Gelegentlich wird in den sozialen Medien vor mir “gewarnt”:
Da brauchst Du nicht hingehen, der nimmt eh nur Kunden, die alle Versicherungen bei ihm machen! Der will ernsthaft, dass man ihm den kompletten Ordner übergibt! Und seine Wortwahl! Unmöglich! Unhöflich! Unseriös! Was bildet der sich eigentlich ein? Arroganter Kerl!
Quelle: Inkontinenzia Properze
So oder ähnlich lauten die Warnungen… Was aber steckt eigentlich dahinter?
Das Vollmandat — eine Geschichte voller Missverständnisse
Im Grunde steckt hinter dem Vollmandat unser Wunsch, Dir maximal möglichen Service, lückenlose Absicherung, Zugriff auf exklusive Hochleistungskonzepte, Kooperationen mit anderen Spezialmaklern, kurz: ein Niveau weit oberhalb des Durchschnitts zu bieten.
Es gibt jedoch ein großes “Aber”:
In der breiten Masse funktioniert das nicht. Da sind zu viele Sackgesichter unterwegs, auf die ich keinen Bock habe. Also muss ich filtern.
Das Vollmandat ist einer dieser Filter. Dass dahinter auch betriebswirtschaftliche Gründe stehen, sollte klar sein. Aber beim Thema Vollmandat spielen sämtliche Gründe Hand in Hand, so auch hier: Geht es mir finanziell gut, kann ich ein ausreichend starkes Team unterhalten, um bestmöglichen Service zu bieten. Geht es mir gut, kann ich weiterhin meine Kunden selektieren und die Sackgesichter aussortieren. Das wiederum erspart meinem Team unnötigen Ärger — und wertvolle Zeit. Wertvolle Zeit, die wir viel lieber den guten Kunden widmen.
Gute Kunden — das sind die, bei denen man nach einem Telefonat ein Lächeln auf dem Gesicht hat. Bei denen man sich auf die Termine freut, für die man sich gerne richtig reinkniet — kurz: Menschen, die wir als Bereicherung empfinden.
Die traurige Realität “da draußen”
Der Dienstleister ist im Allgemeinen leider zum Bittsteller verkommen. Auf die Branche der Versicherungsvermittler trifft dies in besonders hartem Maße zu. Eine breite Masse der Verbraucher hält es für völlig normal, sich teils mehrfach kostenlos beraten zu lassen, um dann wo anders oder gar online abzuschließen. Natürlich da, wo es billiger ist. Weil der Preis ja das Entscheidungskriterium Nr. 1 ist. *seufz*
Ich persönlich halte das für furchtbar. Noch schlimmer: die meisten Vermittler lassen dieses Spielchen (aus Not) auch noch über sich ergehen!
Mich persönlich widert so etwas ja seit je her an. Dort, wo ich (gut) beraten werde, kaufe ich auch [Punkt]! Leider ist diese Einstellung heutzutage alles andere als üblich.
Mit mir nicht
Weil es andere mit sich machen lassen (müssen), glaubt die breite Masse nun, dies immer machen zu können. Welch schlimmen Ausmaße sowas insbesondere in den sozialen Medien schnell annimmt, siehst Du etwas weiter unten in diesem Beitrag.
Weil ich aber so arbeite wie ich arbeite und mein Team (und mich selbst) nur mit den tollen Kunden umgebe, ergibt sich eine Luxus-Situation: ich bin auf die oben besagten Sackgesichter nicht angewiesen und muss mich nicht für 2 € vor ihnen bücken.
Die meisten Versicherungsvermittler (egal ob Vertreter oder Makler) sind davon leider weit entfernt. Ein nicht unbeträchtlicher Teil lebt geradezu von der Hand in den Mund. Kein Wunder, dass man sich dabei auf der Suche nach neuer Kundschaft verbiegt, anbiedert, zum Spielball machen lässt…
Exkurs: Das “unverbindliche” Angebot
Irgendwie hat man sich daran schon gewöhnt: die “Unverbindlichkeit”. Wie ich das hasse!
Unverbindlich?!? Was bitte soll das sein? “Werte Dame, darf ich Ihnen mal ganz unverbindlich in den Schritt fassen?”. Ne, wir arbeiten höchst verbindlich — ohne Ausnahme! Mandat ist Mandat und die Risiken müssen bestmöglich für unsere Kunden abgesichert werden. Versagen wir, hafte ich dafür. Und auch das ganz, ganz verbindlich!
So — und nur so — sollte man miteinander umgehen. Im Privaten, wie im Geschäftlichen. Es ist eine Frage der Ehre, sich an Zusagen zu halten und nicht die Zeit anderer mit “unverbindlichem” Schwachsinn zu vergeuden.
Exkurs Ende.
Worin diese Haltung gipfelt
Kommen wir zum “witzigen” (eigentlich traurigen) Part. Da verirrt sich so eine mir völlig fremde Witzgestalt auf meine Seite und verlangt ein “unverbindliches Angebot”. Meine Wortwahl in meiner ablehnenden Antwort stört sie allerdings massiv.
Davon ausgehend, dass ich ein billiger Speichellecker sei, der gefälligst sofort unverbindliche Angebote zu erstellen und sich über Anfragen vor ihr im Staube kriechend zu freuen habe, schlägt sie mir gegenüber einen Ton an, der… ach, sieh selbst:
*gäääähn* Bei uns im Team steht schon Schnaps bereit. Immer, wenn mir jemand fehlende Seriosität vorwirft, wird im Büro einer gehoben.
Jetzt aber holt sie weiter aus:
Sie macht einen Screeeeeenshot — huiuiui! Ich mache aber auch Screenshots. Vielleicht um sie später in einem kleinen Blogbeitrag über Witzfiguren zu verwenden? Hups.
Es geht weiter. Jetzt erkennt sie es selbst:
Plötzlich die Erkenntnis: Witzfigur faselt von Vertrauen und Seriosität. Zur Erinnerung: sie forderte zu Beginn in herablassendem Ton kostenlose Infos von mir — ausführlich, wie sich von selbst versteht… Meine auf gutem Recht basierende Weigerung zur kostenlosen Beratung mündet in der hier öffentlichen Diskreditierung. Irre, oder? Sie macht Screenshots und glaubt, damit Druck aufbauen zu können? Wieviel bescheuerter kann es bitte noch gehen?
Aber genug von diesem hirnlosen und toxischen Gesabbel. Schnell zurück zu den positiven Aspekten!
Die Vierpfotenmaklerschen Extrawürste
Auch wenn ich mich wiederhole: Wir arbeiten auf einem fachlich und qualitativ sehr hohem Niveau.
Das bedeutet, dass wir
- überwiegend hochklassige Deckungskonzepte verwenden, die nur durch exklusiven Zugang erhältlich sind
- mit einem ganzen Netzwerk anderer (spezialisierter) Maklerinnen und Maklern kooperieren
- unseren Kunden somit eine Rundum-Lösung aus einer Hand bieten.
Unsere Kundinnen und Kunden haben uns als einzige Anlaufstelle — und wir koordinieren für sie alles. Ein “Oh, da musste Dich wohl mal selbst kümmern / davon haben wir keine Ahnung!” gibt es bei uns nicht! Vollmandat = volle Packung Service [Punkt]!
Auch gibt es bei uns keinen “Verkaufsdruck”. Wenn Du ein bestimmtes Risiko nicht absichern möchtest, dann ist das eben so. Dann lasse ich mir von Dir für diesen Bereich eine Enthaftungserklärung geben — und Ende. Wir müssen Dir nichts aufdrängen, fackeln da nicht lange rum und gehen Dir auch nicht auf den Keks.
How to Vierpfotenmakler
Du willst es genauer wissen? Es ist einfacher, als Du denkst!
Lies hier weiter: How to Vierpfotenmakler
Schlussakkord: Die Ausnahme
Rein der Vollständigkeit halber: die große und einzige Ausnahme stellen nach wie vor die von mir selbst entwickelten Deckungskonzepte dar. Derzeit ist es die Tierhalterhaftpflicht — es folgen aber schon bald noch mehr. Diese sind online abschließbar; Support seitens meines Teams gibt es aber trotzdem on top. Denn selbst wer online bei mir abschließt, wird nicht alleine gelassen. :o)
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